Geschichte

Der BSC Ennepetal e.V. wurde im Jahr 1979 gegründet. Seit dieser Zeit nimmt der BSC Ennepetal e.V. am Spielbetrieb des NBVs teil. Zahlreiche Einzel- und Mannschaftserfolge konnten auf nationaler und internationaler Ebene erzielt werden. Hier einige historische Daten:

 

  • 1980 konnte der erste Westdeutsche Meistertitel mit der Herrenmannschaft errungen werden.

 

  • 1981 wurde der Gewinn der Europameisterschaft mit der Herrenmannschaft gefeiert.

 

  • Im Jahr 2004 wurden die Westdeutschen Meisterschaft zum 25-jährigem Vereinsjubiläum ausgerichtet. Hier konnte auch einer der größten Erfolge mit dem Gewinn aller Mannschaftstitel (Herren, Damen, Senioren und Jugend) erreicht werden. Zuletzt wurden die Westdeutschen Meisterschaften 2013 mit ähnlichem Erfolg ausgerichtet

 

  • 2014 In den Wintermonaten musste sich der BSC Ennepetal neu orientieren. Unerwartet standen die Ennepetaler Bahnengolfer ohne eine Trainings- und Turnieranlage da. Seit Vereinsgründung im Jahr 1979 war der BSC Ennepetal auf der Sterngolfanlage in Ahlhausen beheimatet. Eine neue Heimat fanden die Ennepetaler Bahnengolfer schließlich auf der Sterngolfanlage in Gevelsberg im Naherholungsgebiet Stefansbach.

 

  • 2016 Seit dieser Saison startet die erste Mannschaft nun im Ligenspielsystem des DMV, das abteilungsübergreifend durchgeführt wird. Hier wird überregional von der ersten bis zur dritten Bundesliga gespielt und darunter in den einzelnen Landesverbänden. In Nordrhein-Westfahlen geschieht dies in drei weiteren Klassen. Wir starteten nun in diesem Jahr in der Bezirksliga, die in acht Staffeln gespielt wurde. Die Zielsetzung der Ennepetaler Minigolfer lautet erst einmal Erfahrungen sammeln auf den eher noch ungewohnten Systemen. Spätestens im zweiten Jahr soll um den Aufstieg in die Landesliga mitgespielt werden.

 

  • 2017 gelang der Aufstieg in die NBV – Landesliga, der erste Platz war schon vor dem letzten Spieltag gesichert. In der Relegation wurde dann der Aufstieg besiegelt. Zusätzlich richtete der BSC Ennepetal in diesem Jahr die 50. Westdeutschen Meisterschaften im System Sterngolf aus

 

  • 2018 gelingt der „Sprung“ in die nun nur noch aus zwei Staffeln bestehende NBV-Landesliga

 

  • 2019 wird der Aufstieg in die NBV – Verbandsliga knapp verpasst.

 

  • 2020 + 2021 konnte coranabedingt kein Ligenspielbetrieb stattfinden.

 

  • 2021 richtete der BSC Ennepetal die 54. Westdeutschen Meisterschaften im System Sterngolf aus. Mit dem Gewinn des Mannschaftstitels und 10 Podiumsplätzen waren wir die erfolgreichste Mannschaft im Wettbewerb.

  • 2022 wurde der Titel bei den Westdeutschen Meisterschaften im System Sterngolf verteidigt. Unsere neu formierte 2. Mannschaft, verpasste in ihrer Premierensaison in der NBV - Kombiliga knapp den erhofften Aufstieg. Annika Hensel wurde in das Deutsche Jugend-Nationalteam aufgenommen und gewann bei den Jugend-Weltmeisterschaften im Mixed-Pair an der Seite von Kenny Schmeckenbecher den Titel.

 

Der BSC Ennepetal e.V. war in der Vergangenheit Ausrichter einiger Stadtmeisterschaften für Publikumsspieler.

 

Der BSC Ennepetal e.V. freut sich über jeden neuen  Minigolfinteressierten und bietet Sport, Spaß und Geselligkeit für die ganze Familie von 9 - 99 Jahren. 

Historie